Chorvereinigung Weilimdorf e.V.

... klingt gut und tut gut

Musikalische und künstlerische Leitung

Elias Meder seit 2023


Der Bariton Elias Meder erlernte die Instrumente Trompete und Klavier, ehe er seine erste Gesangsausbildung in Offenburg bei Claudia Ullmann erhielt. Noch während der Schulzeit bekam er ein Vorstudium angeboten, woraufhin er in der Gesangsklasse von Prof. Bernhard Jaeger-Böhm an der Musikhochschule Stuttgart studierte. Hier führte er seine Ausbildung 2019 im Lehramtsstudiengang mit den Fächern Musik und Sport fort und ergänzte diese zum Wintersemester 2021/22 mit einem Studium des Bachelor Gesang, wo er aktuell in der Klasse von Thomas Scharr studiert. Elias Meder sang bereits bei vielen Projekten in Kantoreien und Kammerchören und ist als freischaffender Künstler unter anderem als Chorleiter tätig und regelmäßig Solist bei verschiedenen Kirchenprojekten und Konzerten. Im Sommer 2022 gab er sein Operndebüt beim Isny Opernfestival als „Leander“ in der Oper „Die Liebe zu den drei Orangen“, wo er neben der historischen Kulisse im Innenhof des Schlosses Isny auch in der Glyptothek München und dem Wilhelma Theater Stuttgart auftrat. Ein Auslandsstudium führte Elias Meder im Wintersemester 2022/23 nach Italien, wo er seine Studien der italienischen Literatur und besonders des Belcanto bei Maria-Pia Piscitelli und Rosanna Maria Casucci vertiefte. Weitere musikalische Impulse erhielt er in der Schubertklasse von Thomas Seyboldt, bei Markus Eiche, Torsten Meyer und Anja Nicklich. Im Rahmen der Schlossfestspiele Ludwigsburg sang er bei einem Meisterkurs von Benjamin Appl. Elias Meder ist Stipendiat bei der Studienstiftung Cusanuswerk und bei Live Music Now Stuttgar





Manuel Töws 2017-2023

Manuel Töws studiert an der Hochschule für Musik in Stuttgart Schulmusik mit dem Hauptfach Violine bei Professor Kolja Lessing. Dort erhält er auch Dirigierunterricht von den Professoren Denis Rouger, Richard Wien und Christian Schmid. Dank seiner außerordentlichen Vorkenntnisse übersprang er ein Semester und wird die 6 Semester andauernde Dirigierausbildung in vorraussichtlich 4 Semestern abschließen. Im Anschluss beabsichtigt er ein Dirigier-Bachelorstudium zu beginnen.

Im Jahr 2014 übernahm er die Chorleitung des Gesangsverein Olnhausen und führte diesen bis Ende 2015 erfolgreich durch zahllose Konzerte. Neben Dirigieren ist ihm auch Komponieren ein großes Anliegen, so wurden schon mehrere seiner Kompositionen für Chor und Klavier bei öffentlichen Veranstaltungen aufgeführt.

Von Januar 2017 bis Mai 2023 leitete er die Chorvereinigung Weilimdorf. Nun zieht er weiter. Die Orchesterleitung fordert seine volle Aufmerksamkeit. Wir wünschen ihm alles Gute und sind schon gespannt darauf, welche großen Orchester er leiten wird.



 

 

Anrufen
Email